Für Schulen
Wir streben für die gesamte Projektlaufzeit eine enge Kooperation mit Schulen, Geschichtslehrerinnen und -lehrern sowie Studienseminaren an. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Nähere Informationen zu den bereits veröffentlichten Materialien entnehmen Sie den Blogbeiträgen von Ulrike Falkner und Joachim Philipp.
Die Machtübernahme der NSDAP in Baden – Massenverführung durch Propaganda? [pdf]
Ein Unterrichtsentwurf für die Sek II von Sandra Herzog, Vanessa Hilss und Joachim Philipp
Schule im Nationalsozialismus [pdf]
Ein Unterrichtsentwurf für die Sek II von Manuela Müssig, Julia Schönthaler und Joachim Philipp
Die „Badische Judenakte“ und die Deportation nach Gurs [pdf]
Ein Unterrichtsentwurf für die Sek II von Martin Rittinger, Julia Schönthaler und Joachim Philipp
Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Region [pdf]
Ein Unterrichtsentwurf für die Sek II von Julia Schönthaler
9./10. November 1938: Warum brennt die Synagoge in Heidelberg? [pdf]
Ein Unterrichtsentwurf für die Sek I von Ulrike Falkner und Julia Meier
Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg [pdf]
erarbeitet von Ulrike Falkner, Julia Meier und Ines Polzhofer
Projekt für den Geschichtsunterricht in Klasse 9 mit Materialien zu:
– Schule im Nationalsozialismus [pdf]
– Zwangsarbeit [pdf]
– NS-Machtübernahme [pdf]
– Die „Judenkartei“ [pdf]
– eine oppositionelle Zeitung aus Mannheim: Die Lechleiter-Gruppe [pdf]
– Der Heidelberger Pfarrer Hermann Maas [pdf]
Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg an Beispielen aus dem universitären Leben [pdf]
erarbeitet von Andreas Adolphs, Julia Meier und Ines Polzhofer
Mitarbeit am didaktisch-methodischen Kommentar durch Ulrike Falkner
Projekt für den Geschichtsunterricht in Klasse 11 mit Materialien zu:
– Medizinische Forschung und Euthanasie [pdf]
– Professoren und Gleichschaltung [pdf]
– Studentenalltag [pdf]
– Hitlerjugend [pdf]
Die Biografie Fritz Wolfs (1908–2006): Verfolgung – Emigration – Wiedergutmachung [pdf]
Didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit
erarbeitet von Sina Speit und Sarah Meyer